Reiseimpfungen und Beratung für Siegen, Kreuztal und Umgebung
Ferne Länder entdecken? Aber sicher.
Die Sehnsucht nach Abenteuer. Der Ausbruch aus dem Alltag. Das Eintauchen in fremde Kulturen mit Traditionen, Bräuchen und Ritualen. Exotische Speisen probieren und Natur erleben, die einen zum Staunen bringt. Reisen ist für viele von uns eine echte Herzensangelegenheit, der man schon Monate vorweg mit Vorfreude entgegenfiebert. Bevor es jedoch losgeht, gilt es, Vorkehrungen zu treffen, um vor Ort auch eine entspannte und sichere Zeit genießen zu können. Das bedeutet auch: gesundheitlich vorbereitet sein. Notwendige oder empfehlenswerte Impfungen gehören dabei genauso zu einer sorgfältigen Urlaubsplanung wie wichtige Informationen zu potenziellen Erkrankungen am Urlaubsort.
Die häufigsten Reiseimpfungen
In Deutschland wird vermutlich nichts so gründlich kontrolliert wie die Qualität des Leitungswassers. Hier können wir bedenkenlos unseren Durst am Wasserhahn stillen. Dass das längst nicht üblich ist, wird vielen erst während eines Aufenthalts im Ausland bewusst. Viele beliebte Reiseziele können den Hygienestandard, den wir aus Deutschland gewohnt sind, nicht halten. Wasser ist oftmals verunreinigt und somit ein möglicher Infektionsherd für Krankheiten, die wir aus unserem Heimatland nicht (mehr) kennen. Gerade exotische – und dadurch sehr beliebte – Reiseziele in tropischen Ländern sind hiervon betroffen, was entsprechende Impfungen mindestens empfehlenswert, wenn nicht sogar für die Einreise notwendig macht.
Sollte Deine Reise Dich nach Afrika oder Südamerika führen, ist eine Impfung gegen Gelbfieber mindestens zu empfehlen. Durch Stechmücken gelangt das Virus in den menschlichen Körper, wo es zu Fieber, Schüttelfrost und weiteren Symptomen führt, die Deinen Urlaub gefährden. Informiere Dich vorab, ob eine Impfung vor der Einreise in Dein Zielland nicht sogar vorgeschrieben ist.
Vor allem in Ländern mit vergleichsweise niedrigen Hygienestandards sind Ansteckungen wie die mit Cholera keine Seltenheit. Die Durchfallerkrankung kann durch eine vorab verabreichte Impfung jedoch verhindert werden.
Ähnlich wie bei Cholera begünstigen auch bei Hepatitis A mangelnde Hygienebedingungen die Ausbreitung des Virus. Beachte, dass Du nicht zwangsläufig Leitungswasser trinken musst, um Dich anzustecken, weil die Lebensmittel vor Ort mit dem gleichen Wasser gewaschen wird und so die Gefahr einer Ansteckung besteht.
Im Gegensatz zu Hepatitis A, verläuft die Infektion mit Hepatitis B nicht über verunreinigtes Trinkwasser, sondern über Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma oder Vaginalsekret. Besondere Beachtung gilt daher bei sexuellen Kontakten und offenen Wunden (zum Beispiel bei den im Urlaub sehr beliebten Tätowierungen). Mit einer entsprechenden Impfung wirkst Du hier effektiv entgegen.
Auch die Erkrankung an Typhus wird durch schlechte Hygienebedingungen und verunreinigtes Wasser begünstigt. Die bakterielle Infektion sorgt für starke Beschwerden des Magen-Darm-Trakts und kann bei ausbleibender Behandlung lebensbedrohlich sein. Eine Impfung wirkt hier präventiv entgegen.
Der Kontakt zu Tieren kann vor allem im Urlaub gefährlich sein. Streunende Hunde und Katzen sowie Wildtiere, wie Füchse, Waschbären oder Affen, können bei einer Infizierung diese mit einem Biss auch auf den Menschen übertragen. Das Virus ist sehr gefährlich, wenn man im Anschluss nicht schnell genug die Behandlung einleitet oder sich im Vorfeld durch eine Impfung vor Tollwut schützt.
Nicht nur in tropischen Regionen besteht die Gefahr einer Erkrankung. Auch hierzulande gibt es Risikogebiete, beispielsweise im Falle von Zeckenbissen und der damit übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Sobald Du vorhast, zum Beispiel in Süddeutschland wandern zu gehen, solltest Du dich um die Impfung kümmern. Der Schutz braucht nämlich ein wenig Zeit und das dauert selbst bei einer nach dem Schnellschema für kurzfristige Reisen durchgeführten Impfung ungefähr einen Monat.
Zertifizierte Expertise
Die Suche nach einem passenden Hausarzt, dem man vertraut, ist ja ohnehin schon eine ganz eigene Herausforderung. Geht es dann noch um ein spezielleres Thema wie Reisemedizin, weiß man gar nicht so genau, wie man da die Experten findet.
Bei familydocs in Kreuztal sind wir auf Reisemedizin und die entsprechenden Reiseschutzimpfungen spezialisiert. Das bedeutet, dass wir Dir eine ausführliche Beratung zu Deinem Reiseziel bieten können und Dir daraufhin einen ganz individuellen Impfplan erstellen, der ganz auf Dich und Deinen Auslandsaufenthalt zugeschnitten ist.
Mit Stolz tragen wir das vom Land Nordrhein-Westfalen vergebene Zertifikat als eine der wenigen Gelbfieber-Impfstellen in unserer Region. Das macht uns zur Anlaufstelle für alle Backpacker und Abenteurer, aber auch für alle, die beispielsweise eine Amazonas-Kreuzfahrt planen.
Immer auf dem aktuellen Stand
Nationale und internationale Richtlinien unterliegen ständigem Wandel, die Ständige Impfkommission (STIKO) passt ihre Empfehlungen zu erforderlichen oder sinnvollen Impfungen neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft an, die Forschung ist jeden Tag auf der Suche nach noch besseren Impfstoffen für noch mehr Sicherheit, egal wo man sich befindet.
Um hier zu jedem Zeitpunkt auf dem aktuellen Stand zu sein, bilden wir uns regelmäßig zum Thema Reisemedizin und Reisegesundheit weiter, um Dir in unserer Praxis die beste Behandlung bieten zu können. Das bedeutet auch, dass Du mit Deinen Fragen rund um Krankheiten und Schutzmaßnahmen in Deinem Reiseziel zu uns kommen kannst. Wir freuen uns sehr darauf, Dir helfen zu können.
Du planst eine Reise?
Dann lass uns darüber sprechen, wie Du sie in vollen Zügen genießen kannst.
Vereinbare einen Termin in einem unserer Standorte in Kreuztal und mache einen Haken an einen wichtigen Punkt Deiner Reisevorbereitungen.